stage detail

Neue Open Innovation Challenge online

• Challenge zu alternativer Stromversorgung bei Hebezeugen
  • Innovative Lösungen können bis Anfang Januar eingereicht werden

Bereits zur bauma 2016 gab es ein erstes Open Innovation Projekt. Mitte November geht nun eine neue Challenge mit dem Hauptziel einer „alternativen Stromversorgung bei Hebezeugen“ online. Die Arbeit der Experten auf dem Weg zur Lösung ist anonym und Ergebnisse werden direkt an den Herausgeber der Challenge gegeben. Eine vorherige Registrierung über openinnovation.bauma.de ist nötig.

Anforderungen der Challenge
In der aktuellen Challenge, die im Rahmen von bauma Open Innovation beauftragt wurde, sind die Anforderungen vielfältig: Das Unternehmen sucht eine alternative Stromversorgung, die verlässlich sein muss, leicht auf- und abzubauen, und von den Kosten her nicht teurer kommen darf als bisher angewandte Technologien. Ein besonders wichtiger Aspekt ist, dass die Lösung die Voraussetzungen der Maschinenrichtlinie sowie der EMV-Richtlinie erfüllen muss. Die Datenübertragung muss dabei sicher und zuverlässig laufen.

Die Idee von Open Innovation
Das Open Innovation Angebot der bauma beinhaltet das Übersetzen von Innovationsfragestellungen eines Unternehmens in „Challenges“, die dann von der globalen und interdisziplinären Expertencommunity bearbeitet und gelöst werden können. Das Verfahren ist besonders gut geeignet für die technologischen Fragestellungen, die mit den eigenen Ressourcen nicht vollständig gelöst werden können. Speziell für die hochkomplexen Innovationsfragestellungen in der Baumaschinenbranche können Unternehmen hierdurch auf ein breit aufgestelltes Expertenwissen zugreifen. Hinzu kommt eine schnelle Durchführung, die die Entwicklungszeit verkürzen kann.

Weitere Informationen zu bauma Open Innovation gibt es unter openinnovation.bauma.de

Den passenden Banner finden Sie rechts in der Spalte unter Downloads.

Blick auf das Freigelände der bauma

Aussteller-Anmeldung 2019

Interesse an einer Teilnahme an der Weltleitmesse bauma? Dann melden Sie sich jetzt bequem mit unserer neuen Online-Anmeldung an.

Blick auf das Freigelände der bauma