Allison Transmission gewinnt an Boden in MAN Bergbau-Trucks; ausgewählt für TGS 6x6 Bergbau-Lkw in Russland

12.04.2016 | Pressemitteilung
12. April 2016
Allison Transmission Europe B.V. | Pressemitteilung
Im Auftrag von MAN hat Toni Maurer zwei Euro 5 MAN TGS Muldenkipper für den russi-schen Markt modifiziert. Beide Fahrzeuge wurden mit 4500er Vollautomatikgetrieben von Al-lison Transmission ausgerüstet, da sie auch unter schwierigsten Bedingungen eine hervor-ragende Leistung liefern. Nach der Serienfreigabe von Allison Getrieben für TGM und TGS Feuerwehrfahrzeuge, die letzten Sommer auf der Interschutz bekanntgegeben wurde, haben die beiden Unternehmen ihre Kooperation ausgebaut und präsentieren nun die beiden modi-fizierten schweren Baufahrzeuge auf der Bauma in München.
München – Schwere Ladungen, starke Steigungen, nass, rutschig, steinig und uneben – das sind nur einige der schwierigen Bedingungen im Bergbau. Man ergänze enge Zeitpläne und hohe Leistungsanforderungen und es liegt auf der Hand, warum MAN das Allison Vollautomatikgetriebe für den russischen Endkunden in Surgut in der westsibirischen Steppe ausgewählt hat.

In die MAN TGS 40.480 6x6 wurde mit dem Allison 4500 Vollautomatikgetriebe eine starke, zuverlässige und langlebige Antriebslösung eingebaut. Der verkürzte erste Gang, kombiniert mit dem patentierten Drehmomentwandler, liefert ein hohes Drehmoment und hervorragende Traktion auch bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch bieten die Fahrzeuge exzellentes Startverhalten und hohe Steigfähigkeit, sogar schwer beladen auf steilen Streckenabschnitten beim Ausfahren aus den Bergwerksgruben.

Allison Getriebe sind darauf ausgelegt, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen; sie haben ihre Leistungsfähigkeit unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis gestellt. Hochentwickelte elektronische Steuerungen passen die Schaltpläne automatisch an den Arbeitszyklus der Fahrzeuge an und liefern optimale Schaltpunkte. Zusätzlich enthalten Allison Getriebe ein Selbstdiagnosesystem zur Vermeidung überflüssiger Wartungen.
Darüber hinaus senken sie den Bedarf an Fahrertrainings deutlich, mildern verschleißverursachende Fahrgewohnheiten und minimieren Getriebe- und Fahrzeugschäden, was sich positiv auf die Lebensdauer der Fahrzeuge auswirkt.

„"In der Bergbau-Branche stehen die Lkw rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche im Einsatz und der Schlüssel zum Erfolg unserer Kunden sind leistungsstarke, effiziente Fahrzeuge mit konkurrenzloser Verfügbarkeit”" sagte Dr. Robert Seeger, Leitung Segment Management Lkw bei der MAN Truck & Bus AG. „"MAN Lkw haben dies tausendfach bewiesen, und mit dem Produktprogramm von Allison Transmission können wir unseren Kunden eine weitere Lösung bieten für besonders schwierige Bedingungen und wenn herausragende Leistung, Bedienkomfort und maximale Fahrzeugverfügbarkeit erforderlich sind.”"

„"Wir hören oft von unseren Kunden, sobald man ein Allison Getriebe eingebaut hat, muss man sich nicht mehr darum kümmern"“ sagte Karl Maurer, Geschäftsführer der Toni Maurer GmbH. „"Diejenigen, die in diesem herausfordernden Markt arbeiten, wissen, dass technisches Versagen und Ausfallzeiten riesige Probleme und hohe Kosten verursachen können, wenn sie strikte Produktivitätsvorgaben gefährden.”"

Überblick MAN TGS 6x6 Bergbau-Truck mit Allison 4500 Vollautomatik

Fahrgestell-Hersteller: MAN Truck & Bus AG
Fahrgestell-Typ: MAN TGS 40.480 6x6 BB
Aufbau: Bergbau-Mulde KH Kipper
Motor: D2676LF07 Euro 5
Motorleistung: 353 kW / 480 PS
Drehmoment: 2.175 N•m
Getriebe: Allison 4500 Vollautomatikgetriebe
                (weites Übersetzungsverhältnis)
Abgasklasse: Euro 5
Zulässiges Gesamtgewicht: 40.000 kg
Sonderausstattung: Toni Maurer:
                                 - Wasserkühlung für Getriebe
                                 - schwerer Unterfahrschutz für Motor
                                 - modifizierte Einstiege
                                 - Auspufftopf nach oben gezogen
                                 - beheizte Kippmulde
                                 - Öl-Wasser-Wärmetauscher an Getriebe angebaut

DGS Diesel- und Getriebeservice:
                                 - 870iger Nebenabtrieb für Kipperpumpe auf 13 Uhr

April 2016

Über Allison Transmission, Inc.
Allison Transmission (NYSE: ALSN) ist der weltweit größte Hersteller von Vollautomatikgetrieben für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge und ist führend bei Hybridantrieben für Stadtbusse. Allison Getriebe werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, einschließlich Entsorgung, Bauwesen, Feuerwehr, Verteilerverkehr, Bus, Reisemobil, Militär und Energie. Das Unternehmen wurde 1915 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, USA, und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter weltweit. Mit einer Marktpräsenz in mehr als 80 Ländern, verfügt Allison über regionale Firmenzentralen in den Niederlanden, China und Brasilien sowie über Produktionsstätten in den USA, Ungarn und Indien. Allison ist rund um den Globus mit etwa 1.400 eigenständigen Vertriebspartnern und Händlern vertreten. Weitere Informationen über Allison finden Sie unter .

Über Toni Maurer
Die Toni Maurer GmbH & Co. KG, Türkheim, verbaut zusammen mit DGS Diesel- und Getriebeservice GmbH, Mainz, seit 25 Jahren diverse Allison Automatikgetriebe in MAN-Fahrzeugen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Toni Maurer ist MAN-Servicepartner und gleichzeitig größter qualifizierter Umbaulieferant (quL) der MAN. Spezial- und Sonderfahrgestelle, Schwerlastzugmaschinen mit vier oder fünf Achsen, LKW in Schweizer Breite (2.300 Millimeter), Fünfachs-Trägerfahrgestelle, Kranfahrzeuge mit Heckmotor und nur zwei Meter Breite, Tunnellöschfahrzeuge mit zwei Fahrerhäusern sind eine kleine Auswahl der zahlreichen Modifikationen aus dem Hause Toni Maurer. Spezial-Fahrzeuge von Toni Maurer kommen weltweit zum Einsatz. Weitere Informationen finden Sie unter .

Stefanie Vitt
geldermannKommunikation
Agentur für Public Relations
stefanie.vitt@geldermannkommunikation.de
Tel: +49 (0)2801- 9 88 44 77
Klever Straße 2
46509 Xanten

Miranda Jansen
Allison Transmission Europe B.V.
Marketing Communications
Tel: +31 (0)78 - 6422 174
Baanhoek 188
3361 GN Sliedrecht – Niederlande

Bildmaterial nur für redaktionelle Veröffentlichungen
Allison Transmission Europe B.V.
Miranda Jansen
Marketing Communications Baanhoek 188 3361 GN Sliedrecht Niederlande Telefon: +31 (0)78 - 6422 174 E-Mail Mehr Informationen

Blick auf das Freigelände der bauma

Aussteller-Anmeldung 2019

Interesse an einer Teilnahme an der Weltleitmesse bauma? Dann melden Sie sich jetzt bequem mit unserer neuen Online-Anmeldung an.

Blick auf das Freigelände der bauma