Anedo: Kleinste automatisierte Baumaschine der Welt auf der Bauma

13.04.2016 | Pressemitteilung
13. April 2016
ANEDO Ltd. | Pressemitteilung
Anhand der vermutlich kleinsten mobilen Arbeitsmaschine der Welt, einem Dino Car®, demonstrierte die Anedo Ltd., Eydelstedt bei Osnabrück, auf der Bauma ihr neues Steuerungskonzept open:system. Damit können Hersteller auch kleinste bis hin zu komplexesten Maschinen einfach automatisieren – inklusive High-Speed-Internet-Zugang. Und das kostengünstig und mit geringerem Aufwand für Entwicklung und Programmierung als üblich.

Das Bauma-Exponat ist eine voll funktionsfähige „Radlader-/Bagger-Kombination“, die komplett mit Komponenten

aus der Produktreihe open: system ausgestattet ist. Mit diesem modularen Steuerungssystem lassen sich mobile

Arbeitsmaschinen einfach und sicher in den Markt bringen – sowohl mit hochkomplexen, als auch mit einfachsten

Anwendungen. Dank des Baukastensystems ist die Hardware sehr kompakt und lässt sich auch auf kleinstem Raum

unterbringen.

Ohne aufwendige Anwendungsprogrammierung können Hersteller eine Maschine einfach und innerhalb kürzester

Zeit mit exakt den gewünschten Funktionen ausrüsten. Dabei lassen sich maßgeschneiderte I/O-Module dank

EtherCAT-Netzwerk® direkt im CODESYS® des Steuerungssystems konfigurieren und CANopen®-, J1939- und

ISOBUS-Schnittstellen nahezu beliebig auf der Maschine verteilen.

Die Bedienung des Dino Cars erfolgt über eine in die Armlehne integrierte Joystick-Bedienkonsole sowie ein T30

und ein T80 Maschinenterminal aus der Reihe open: panel.

Beim kompakten T30, das oberhalb der Joystick-Armlehne angebracht ist, sitzt ein 5,6“ großes Display unter

einer robusten Glasfront und macht dem Benutzer auch bei Sonnenlicht keine Probleme. Dank integriertem Umgebungssensor

lassen sich Beleuchtungsstärke und Farbgestaltung auch automatisch dem Ambiente anpassen.

Ein Bedienfeld mit Tasten öffnet und schließt automatisch, wenn der Benutzer den Touchscreen bedient, bzw.

seine Hand den Bedienbereich wieder verlässt. An Schnittstellen verfügt das T30 über USB, CAN, ISOBUS und

EtherCAT®.

Das T80 Bedienterminal ist direkt hinter der Sitzlehne des Dino Cars® befestigt.

Als „high end“ in Anedos open: panel Reihe bietet es ein 12,1“ großes Display mit SVGA-Auflösung sowie ein

vollintegriertes Multiscreen-Konzept. Taktiles Feedback gibt das Terminal durch Slide-Stick-Technologie nicht

nur bei den Funktionstasten, sondern auch bei den beiden individuell konfigurierbaren Joysticks, die in die

Glasfront integriert sind.

Mit dem open: connect W50, ebenfalls hinter der Sitzlehne angebracht, verfügt das Dino Car® auch über die

neueste Entwicklung aus dem Hause Anedo, die auf der Bauma erstmals vorgestellt wurde. Das open: connect

W50 ist eine High-Speed-Internet-Connectivity-Lösung, die auch in bestehende Systeme nachgerüstet werden

kann. Sie unterstützt alle gängigen Kommunikationsstandards, wie GPS, 2G/3G/4G, WiFi und M2M, und bietet viele

Wired- und Wireless-Schnittstellen. Auch Smartphones und iPads können direkt über eine App mit open: system-

Komponenten verbunden werden und erhalten so einfachen und geschützten Zugang zu allen relevanten

Maschinendaten. Auf der Arbeitsmaschine fungiert das open: connect W50 als Mobilfunk-/Internet-Router,

WLAN-Hotspot und Kommunikationszentrale. Alternativ kann es als Blackbox schnell und einfach auf jeder

Maschine installiert werden.

ANEDO Ltd.
Herr Ganseforth
Vertriebsleiter Hülsmeyerstr. 35 49406 Eydelstedt Deutschland Telefon: +49(0)5442/80379-0 Fax: +49(0)5442/80379-22 E-Mail Mehr Informationen

Blick auf das Freigelände der bauma

Aussteller-Anmeldung 2019

Interesse an einer Teilnahme an der Weltleitmesse bauma? Dann melden Sie sich jetzt bequem mit unserer neuen Online-Anmeldung an.

Blick auf das Freigelände der bauma