24. Juli 2017

bauma Open Innovation startet neue Challenge

• Challenge zur Verbesserung störanfälliger Sensoren für Schließsysteme
  • Innovative Lösungen können bis 17. September eingereicht werden

Bei einem neuen bauma Open Innovation Projekt sind Innovationsgeist und Ideen der „Löser-Community“ gefragt. Die aktuelle Fragestellung dreht sich um einen Sensor für Schließsysteme, der bisher durch Umwelteinflüsse sehr störanfällig ist. Lösungsansätze und Ergebnisse werden anonym von den Experten erarbeitet und direkt an den Herausgeber der Challenge gegeben. Um an dem Projekt teilzunehmen ist eine Registrierung über www.openinnovation.bauma.de nötig.

Darum geht es bei der Challenge
In der aktuellen Challenge, die im Rahmen von bauma Open Innovation beauftragt wurde, sind die Anforderungen vielfältig: Ein führender deutscher Hersteller von Zugangssystemen möchte eine bereits entwickelte und eingesetzte Zugangslösung verbessern. Die zukünftige innovative Lösung soll bei noch höherem Bedienkomfort deutlich robuster werden. Das Hauptziel ist eine Technologie, die widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse macht und damit das Bedienerlebnis verbessert.

Das steckt hinter Open Innovation
bauma Open Innovation bietet eine Plattform, auf der Innovationsfragestellungen eines Unternehmens von einem globalen und interdisziplinären Expertennetzwerk bearbeitet werden. Der Vorteil von Open Innovation: Unternehmen können die Entwicklungszeiten und die Entwicklungskosten erheblich senken. Die Produkte werden besser, das Risiko von Innovationsflops geringer. Das Verfahren ist besonders gut geeignet für technologische Fragestellungen, die mit den eigenen Ressourcen nicht vollständig gelöst werden können. Der amerikanische Innovationspionier InnoCentive unterstützt das Open Innovation Angebot der Messe München. Speziell für die hochkomplexen Innovationsfragestellungen in der Baumaschinenbranche können Unternehmen hierdurch auf ein breit aufgestelltes Expertenwissen zugreifen.

Weitere Informationen zu bauma Open Innovation gibt es unter openinnovation.bauma.de

Blick auf das Freigelände der bauma

Aussteller-Anmeldung 2019

Interesse an einer Teilnahme an der Weltleitmesse bauma? Dann melden Sie sich jetzt bequem mit unserer neuen Online-Anmeldung an.

Blick auf das Freigelände der bauma