EN

FAQ und Besucherhotline der bauma

Sie haben Fragen zur bauma? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur bauma sowie die bauma Besucher-Hotline.

Allgemeine Fragen

Gibt es einen offiziellen bauma Newsletter?

Um über die aktuellsten Neuigkeiten und Entwicklungen zur bauma informiert zu sein, bietet die Messe München regelmäßig elektronische Besucher Informationen an. Um sich für diese Besucher Informationen zu registrieren, nutzen Sie bitte die Newsletteranmeldung auf unserer Website. Nachdem Sie die Anmeldung abgeschickt haben, werden Sie umgehend in den Verteiler für den Newsletter aufgenommen.

Wo finde ich Infos rund um meine Anreise und Aufenthalt?

Ob Sie mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messegelände kommen möchten, für Ihre Reiseplanung haben wir Ihnen umfassende Informationen und Recherchemöglichkeiten zusammengestellt.

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Wo finde ich ein Verzeichnis der ausstellenden Firmen?

Eine Übersicht aller ausstellenden Unternehmen, ihrer Produkte und Unternehmensprofile steht Ihnen in unserem Ausstellerverzeichnis zur Verfügung.

Zusätzlich wird es kurz vor der Messe eine bauma-App für Ihr Mobiltelefon geben, welche direkt auf die Ausstellerdatenbank zugreift und Ihnen somit auch auf der bauma einen komfortablen Zugriff auf alle Informationen ermöglicht.

Kann ich auf dem Messegelände ein kostenfreies WLAN-Netzwerk nutzen?

Auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen gibt es ein kostenfreies Besucher-WLAN. Die Funktionsweise erläutert finden Sie hier.

Aufgrund der genannten Beschränkungen raten wir Ausstellern dringend, einen LAN-Anschluss für Ihren Stand zu bestellen.

Darf auf dem Messegelände geraucht werden?

In den Messehallen gilt ein generelles Rauchverbot. Bitte rauchen Sie nur in gekennzeichneten Raucherbereichen.

An wen kann ich mich bezüglich Reisearrangements und Visa wenden?

Bei Reise- und Visaanfragen stehen Ihnen unsere Auslandsvertretungen zur Verfügung, die Ihnen jederzeit bei Ihren Reisearrangements behilflich sind.

Wo findet man die Staatenliste zur Visumspflicht bzw. -freiheit bei Einreise nach Deutschland?

Die aktuelle Staatenliste finden Sie auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.

Wie und ab welchem Zeitpunkt kann ich als visumpflichtiger Aussteller / Besucher der bauma das erforderliche Einladungsschreiben beantragen?

Das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist.

Welche Unterlagen benötige ich als visumpflichtiger Aussteller/ Besucher für die Beantragung meines Visums?

Bitte setzen Sie sich im Vorfeld mit Ihrer zuständigen Botschaft in Verbindung. Dort wird man Sie über alle notwendigen Unterlagen und Fristen informieren. Bitte beachten Sie, die Informationen rechtzeitig anzufragen, da die Botschaften unterschiedlich lange Bearbeitungszeiten haben.

Wer kann mir bei offenen Fragen weiterhelfen?

Unsere Mitarbeiter der bauma Besucher-Hotline beraten Sie gerne:

Hotline: +49 89 949-11348
E-Mail: info@bauma.de

Registrierung / Bestellung

Welche Ticketarten gibt es und zu welchem Preis?

Die Ticketarten und Preise finden Sie hier.

Wo kann ich mein Ticket bestellen?

Ihre Besucherticketskönnen Sie hier kaufen.

Gilt mein Eintrittsticket auch als Fahrschein für den ÖPNV?

Die Benutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel ist im Eintrittsticket nicht enthalten.

Welche Vorteile bietet mir das Onlineticket?

Der Ticketkauf der bauma ist nur noch online möglich. Das Onlineticket bietet Ihnen viele Vorteile:

  • Ticketkauf und Einlösen von Ticketgutscheinen per Smartphone.
  • Einfach und schnell per Social Login registrieren.
  • Sie erhalten Ihr Ticket direkt per E-Mail als Mobile Ticket und Print@home-Ticket.
  • Direkter Zugang zur Messe – ohne Ticketausdruck mit dem Mobile Ticket auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Bequem zahlen per Kreditkarte, Giropay oder Paypal.
  • Sie können Ihre Bestellungen jederzeit einsehen.
  • Sie können sich eine Quittung / Rechnung ausdrucken.

Wie können Gutscheine eingelöst werden?

Gutscheine können jederzeit bis zum 13. April 2025 unter nachfolgendem Link eingelöst werden: Gutschein einlösen

Sie werden dann automatisch in das Ticketbestellportal weitergeleitet und können dort Ihren Gutschein für ein kostenfreies Ticket einlösen. Die Einlösung von Online-Gutscheinen in ein Ticket ist ausschließlich online und durch Eingabe einer Online-Gutschein-Nummer oder Einlösung eines Gutschein-Links möglich.

Eine Einlösung oder ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.

Für Sie als eingeladenen Besucher ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da diese dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe auch besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

Im Anschluss an Ihre Einlösung erhalten Sie ein gültiges Ticket, das Sie zum Zutritt zur bauma berechtigt.

Weshalb muss ich mich registrieren und meine E-Mail-Adresse angeben, um ein Onlineticket zu kaufen oder einen Gutschein online einzulösen?

Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.

Wir sind bemüht die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Print@home-Ticket und das Mobile Ticket per E-Mail zugehen.

Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Was benötige ich, wenn ich mein Ticket online kaufen oder einen Gutschein online einlösen möchte und welche Dokumente muss ich bei der Einlasskontrolle vorlegen?

  • Einen aktuellen Internet-Browser. Hinweis: Sie können den Ticketshop selbstverständlich auch mit dem Smartphone oder Tablet nutzen.
  • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit Ihnen das Print@home-Ticket und Mobile Ticket zugesandt werden kann.
  • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) zur Bezahlung oder ein deutsches Bankkonto zur Nutzung von Giropay, einen Paypal Account, ggf. eine Gutschein-Nummer oder einen Gutschein-Link zur Einlösung.
  • Einen Drucker zum Ausdruck des Print@home-Tickets oder ein Smartphone/Tablet zum Scannen des Mobile Tickets an den Drehkreuzen.

Das Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

Kann ich Onlinetickets für andere Personen kaufen?

Ja, Sie können Tickets für andere Personen in einem Bestellvorgang kaufen. Die Personen, für die Sie Tickets mitbestellen, erhalten nach erfolgreichem Ticketkauf eine E-Mail mit einem Link zur Vervollständigung ihrer Daten.

Wenn Sie für andere Personen mitbestellen, müssen Sie deren persönliche E-Mail Adressen im Bestellprozess angeben. Tun Sie dies nicht werden alle Tickets auf Ihren Namen ausgestellt und sind damit ungültig.

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.

Wichtig: Da Onlinetickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Onlinetickets wird der Zutritt verwehrt.

Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de , damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

Kann ich innerhalb eines Registriervorgangs mehrere Gutscheine für mich selbst einlösen?

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Wichtig: Auf allen eingelösten Gutscheinen steht Ihr Name. Sollen verschiedene Personen 1-Tages-Gutscheine nutzen, benötigt jede Person ein eigenes Ticket.

Wie erhalte ich mein Print@home-Ticket?

Tickets für Besucher und Ausstellerausweise können Sie direkt nach Abschluss der Online-Bestellung und Registrierung als Mobile Ticket oder PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Mobile Ticket und Print@home-Ticket an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: ticketing@messe-muenchen.de . Führen Sie Ihr Mobile Ticket oder Ihr Print@home-Ticket an allen gebuchten Messetagen mit sich, denn es berechtigt Sie zu direktem Zutritt auf die Veranstaltung. Dies erfolgt durch das Scannen der individuellen Barcodes, die auf jedem Ticket hinterlegt sind. Ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.

Wann erhalte ich mein Ticket?

Nach erfolgreich abgeschlossener Buchung und Bestellung erhalten Sie Ihr bestelltes Ticket innerhalb von 24 Stunden per E-Mail als Mobile Ticket und Print@home-Ticket. Dieses Ticket ist das Eintrittsticket, mit dem Sie vor Ort und ohne Wartezeiten die Drehkreuze zu den Messehallen direkt passieren können.

Was kann ich tun, falls ich versäumt habe mein Print@home-Ticket nach Abschluss der Bestellung zu speichern UND keine E-Mail mit einem Print@home-Ticket erhalten habe?

  • Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Mobile Ticket und das Print@home-Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie die Tickets per E-Mail. Diese E-Mail sollte sofort, jedoch spätestens innerhalb von 24 Stunden, bei Ihnen eingehen.
  • In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spampostfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.
  • Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unsere Ticket-Hotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11348 oder per E-Mail an registrierung@messe-muenchen.de .

Kann ich mein Ticket nochmals ausdrucken?

Ja, Ihr bestelltes Ticket können Sie jederzeit nochmals ausdrucken. Sofern Sie Ihr Ticket nochmals (z.B. bei Verlust) ausdrucken möchten – oder erst kurz vor Ihrer Anreise – können Sie dies jederzeit bequem unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten zu Ihrem Messe München Account vornehmen. Sofern Sie hier Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Ticketservice der bauma unter registrierung@messe-muenchen.de

Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden. Hinweis: Sie können auch mit dem Ticket auf Ihrer Smartwatch zutreten.

An welchen Tagen kann ich mit meinem Ticket / Mehrtagesticket die Messe besuchen?

Mit einem gültigen Ticket ist der Tag / die Tage des Messebesuchs zur Messelaufzeit von Ihnen frei wählbar. Ein Mehrtages-Ticket muss nicht an aufeinanderfolgenden Tagen benutzt werden.

Was bedeutet die Meldung „Wartungsarbeiten am Server“?

Wenn Sie das Fenster mit diesem systemgenerierten Text erhalten, wurde Ihre Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:

  • Timeout: Nach einer Wartezeit von 30 Minuten bricht das Ticketing-System den Bestellvorgang aus Sicherheitsgründen ab.
  • Am Ende des Bestellprozesses haben Sie nicht auf „Jetzt bestellen“ geklickt und somit die Bestellung nicht abgeschlossen.
  • Sie haben beim Bestellprozess den Zurück-Weiter-Button im Browser verwendet, was zu Komplikationen geführt hat. Bitte wechseln Sie nur mit dem Zurück- oder Weiter-Button in der Bestellmaske zur vorhergehenden oder nächsten Seite.

Zahlung

Wieviel kosten die Onlinetickets?

Die Ticketpreise für die bauma stehen hier zur Verfügung.

Achtung: Vor Ort können keine Tickets erworben werden.

Wie bezahle ich meine Onlinetickets?

Sie können mit folgenden Kreditkarten bezahlen:

  • MasterCard
  • Visa Card
  • American Express Card

sowie mittels Paypal.

Ist meine Ticketbestellung verbindlich?

Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.

Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann dieser seine Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

Wie erhalte ich eine Quittung / Rechnung?

Beim Onlinekauf erhalten Sie Ihre Rechnung nach der Ticketbestellung an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Sie können die Rechnung auch jederzeit in Ihrem Messe München Account abrufen.

Kundenprofil

Wo finde ich meinen Messe München Account?

Den Link zu Ihrem Messe München Account finden Sie hier. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr vorliegen haben, nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“ Funktion. Über Ihren Account können Sie Rechnungen einsehen oder Adressdaten ändern.

Weshalb soll ich mein Messe München Kundenprofil aktivieren?

  • Im Kundenprofil werden Ihnen alle gekauften Tickets oder eingelösten Gutscheine zum Download / Ausdruck zur Verfügung gestellt.
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.

bauma Besucher-Hotline

Sie haben noch weitere Fragen rund um Ihren Besuch der bauma? Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Besucher-Service auf.

Messe München GmbH
  • bauma Besucher-Hotline

Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen

Weltweit hat die Messe München in über 80 Ländern Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen zur Betreuung ihrer Aussteller und Besucher. Unsere Vertreter freuen sich auf Ihre Anfragen.