bauma Presse

Aussteller-Presseinformationen

Hier finden Sie die aktuellsten Presseinformationen unserer Aussteller.

()ELEMATIC PLANT CONTROL: WallMES OPTIMIERT HERSTELLUNG VON FERTIGWÄNDEN AUS BETON

20. Februar 2020
  • Pressemitteilung

Elematic, weltweit führend in der Herstellungstechnologie für Betonfertigteile, veröffentlicht als Teil seiner digitalen Lösung Plant Control für Fertigteilwerke das Manufacturing Execution System WallMES zur Optimierung der Herstellung von Fertigwänden aus Beton. Das System WallMES beinhaltet Operationen zur automatischen Produktionsplanung, Arbeitsnachbereitung und Qualitätskontrolle. Außerdem kann WAllMES Informationen zur Wandgestaltung direkt von BIM-Systemen beziehen.

PRESSEMITTEILUNG ()

8. April 2019

Elematic Oyj
P.O.Box 33
37801 Toijala (Akaa)
FinnlandTel.: +358 3 549 511
Fax: +358 3 549 5300info@elematic.com
www.elematic.comUSt-ID-Nr.: FI21408937
Firmennummer: 2140893-7

ELEMATIC PLANT CONTROL:
WallMES OPTIMIERT HERSTELLUNG VON FERTIGWÄNDEN AUS BETON

Heutzutage fehlen Fertigteilherstellern oftmals Echtzeitverbindungen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten. Daher können durch die Digitalisierung bestimmter Vorgänge erhebliche Verbesserungen bei der Produktionseffizienz und -rentabilität erzielt werden. Die erweiterte Lösung Elematic Plant Control wurde für die speziellen Anforderungen der Fertigteilherstellung entwickelt: Das Werk kann mit dem System den gesamten Herstellungsvorgang sowie einzelne automatische Maschinen verwalten, steuern und optimieren. Plant Control kann auch mit BIM-Systemen wie Tekla Structures kommunizieren.

Optimierte Wandherstellung
Elematic WallMES ist ein Bestandteil von Plant Control, der die Herstellung von Fertigwänden aus Beton optimiert. Es bietet Produktionsanlagen für Fertigwände aus Beton Funktionen zur automatischen Planung, Arbeitsnachbereitung und Qualitätskontrolle.

WallMES liefert dem Werk tabellenspezifische Daten zum Herstellungsvorgang in Echtzeit, einschließlich Vergleichen zwischen tatsächlicher Arbeitszeit und Schätzungen sowie Wartezeiten, Produktionseffizienz in Zahlen, geschätzter Arbeitszeit, erweiterter Qualitätskontrolle und einfacher Nachbereitung der Leistungsmessung mit einem automatischen Dashboard und anpassbaren Berichten. Das System speichert alle Daten zum Produktionsverlauf automatisch. Die Planung mit WallMES hilft Werken, Arbeitspläne mit den für die einzelnen Arbeitsschritte verfügbaren Mitarbeitern ins Gleichgewicht zu bringen und sorgt so für einen reibungslosen, ununterbrochenen täglichen Arbeitsablauf. Außerdem ist es einfach, gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu ergreifen, indem man Qualitätsprobleme, für Korrekturen erforderliche Zeit und Arbeitsvorgänge kombiniert, bei denen Probleme aufgetreten sind.

Freiheit dank individueller Module
Die Gestaltungsphilosophie von Plant Control – einschließlich WallMES – konzentriert sich sowohl in funktioneller als auch visueller Hinsicht darauf, ein herausragendes Erlebnis für Benutzer zu schaffen. Das System gibt Fertigteilherstellern die Freiheit, die Digitalisierung ihres Betriebs auf eigene Weise und in eigener Geschwindigkeit vorzunehmen. Es besteht aus unabhängigen Modulen, mit denen sie ohne große anfängliche Investitionen einfach Schritt für Schritt und Modul für Modul vorgehen können.

Des Weiteren verfügt WallMES – sowie das gesamte Plant Control System – über eine anwenderfreundliche visuelle Benutzeroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion sowie eindeutigen Symbolen und Schaltflächen, die den Benutzer durch verschiedene Aktionen führen. Das System ist einfach zu erlernen und zu verwenden.

Pressekontakt:
Nina Lehtonen
Marketing Manager, Elematic Oyj

+358400534344
________________________________________________________________________________________________
Elematic Oyj ist ein weltweit führender Hersteller von Produktionsanlagen für Betonfertigteile, Produktreihen und zugehörigen Maschinen. Während seines 60-jährigen Bestehens hat das Unternehmen in über 100 Ländern und auf allen Kontinenten Produktionstechnologien für Betonfertigteile bereitgestellt. Der Umsatz beträgt ungefähr 65 Millionen Euro, von denen 95 % durch Exporte generiert werden. Das Unternehmen beschäftigt etwa 300 Leute. Elematic hat Niederlassungen und Verkaufsbüros in den USA, Deutschland, China, Russland, Indien, Hongkong sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Vertreter in über 20 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im finnischen Akaa mit Produktionsanlagen in Finnland und Indien.

Zugehöriges Bildmaterial

Nina Lehtonen