Digitale Drucktransmitter mit CANopen® / CAN J1939-Schnittstelle

SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co.KG | Pressemitteilung

Der Spezialist für Drucküberwachung und Antriebstechnik SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG aus Bietigheim-Bissingen hat zwei CAN-Bus Transmitter entwickelt und somit sein umfangreiches Produktportfolio im Bereich analoger Transmitter und Sensoren um robuste und zuverlässige Digitaltransmitter erweitert. Die Serie 063X wurde speziell für den Betrieb in CAN-Bus-Systemen der Mobilhydraulik entwickelt, in denen viele dezentral-verteilte Schnittstellen elektronischer Steuerungen zum Einsatz kommen.

Produktmerkmale

SUCO Drucktransmitter der Serie 0630 unterstützen das CANopen®-Protokoll (gemäß CiA[1] DS-301) mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 1 Mbit/s, das sich vor allem im Automotive-Bereich und der industriellen Automatisierungstechnik als Standard durchgesetzt hat. Die Serie 0631 basiert auf dem J1939-Protokoll (gemäß SAE[2] J1939), das überwiegend in schweren Nutzfahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen eingesetzt wird.

Die Drucktransmitter der Serie 063X sind für Druckbereiche von 0-1 bis 0-600 bar ausgelegt, vereinen dank ihrem robusten Edelstahlgehäuse 1.4301 / AISI 304 die vorteilhaften Materialeigenschaften analoger Transmitter mit den Vorzügen digitaler Übertragungstechnik. Die vollständig verschweißte Messzelle aus Edelstahl 1.4542 ist besonders korrosionsbeständig und gewährleistet eine problemlose Medienverträglichkeit bei Temperaturen von -40°C bis +125°C.

Die CAN-Bus Transmitter der Schutzart IP67 sind äußerst   widerstandfähig gegenüber Stößen und Vibrationen, die gerade im Bereich mobiler Maschinen und Industrieanlagen zur Tagesordnung gehören. Weitere Alleinstellungsmerkmale sind eine außerordentliche Langzeitstabilität und Zuverlässigkeit bei einer Lebensdauer von bis zu 107 Pulsationen.

Derzeit bietet SUCO den CAN J1939-Drucktransmitter Typ 0631 als vorkonfigurierte Plug’n’Play-Version ab Werk an, die ohne größeren Aufwand direkt in das jeweilige System eingebaut werden kann. Der CANopen®-Transmitter Typ 0630 kann entweder mit vordefinierten Werten oder nach Kundenwunsch spezifiziert werden. In beiden Fällen können die Werte die nachträglich vom Kunden vor Ort mittels Software verändert.

Vorteile

Drucktransmitter mit CANopen®-Protokoll der Firma SUCO erweitern die Möglichkeiten analoger Transmitter um zahlreiche Funktionen, wie beispielsweise die Übertragung zusätzlicher Prozess- und Parameterdaten (Temperatur, Druckwerte in verschiedenen Datentypen, Fehlermeldungen,  Betriebszustand, Zeitstempel) in Echtzeit oder die Einrichtung ereignisgesteuerter Datentransfers (Events).

Des Weiteren ermöglichen sowohl das CANopen®, als auch das J1939-Protokoll eine störungsfreie, serielle Datenübertragung, bei der Übertragungsfehler dank zahlreicher Kontrollmechanismen auf ein Minimum reduziert werden. Dank der integrierten Diagnosefunktion können Störsignale und Fehlerquellen schnell ausgeschlossen werden, was wiederum die Ausfallsicherheit des Systems erhöht.

In komplexen Systemen mit vielen Schnittstellen und langen Kabelstrecken können mit Hilfe eines CAN Bus-Netzwerks sowohl Material- als auch Montage und Wartungskosten verringert werden.

Anwendungen

Die neuen digitalen CAN-Bus Transmitter von SUCO können in einem breiten Anwendungsgebiet eingesetzt werden. Neben ihrem Ursprung in der Automobilbranche werden CAN-Systeme heute überwiegend in Spezial- und Nutzfahrzeugen (Bau-, Land- und Straßenmaschinen) sowie dem öffentlichen Nahverkehr (Straßen- und U-Bahnen) eingesetzt, um Komponenten wie Türsteuerungen, Anfahrt- und Bremsregulierung sowie sicherheitsrelevante Systemen wie Abstandskontrolle oder ABS zu steuern.

Die Vorteile des CAN-Buses in Bezug auf Platz- und Kostenersparnisse sowie eine flexible Erweiterbarkeit werden heute auch in der Luftfahrt und bei komplexen Marine-Anwendungen genutzt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung haben sich CAN-Netzwerke ebenfalls in der Gebäude- und Automatisierungstechnik sowie der Medizintechnik etabliert.

Weitere Informationen zu den digitalen CAN-Bus Transmittern der SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG finden sie hier:

[1] CiA – Die CAN in Automation e.V. ist ein seit 1992 bestehender Verein aus Nürnberg, der sich mit der Standardisierung des CANopen-Protokolls beschäftigt und heute aus mehr als 600 Mitgliedern aller Industrienationen besteht.

[2] SAE – Die SEA International (Society of Automotive Engineers) ist eine seit 1905 bestehende gemeinnützige Organisation mit Sitz in Warrendale (Pennsylvania), die sich der Weiterentwicklung und Standardisierung der Mobilitätstechnologie widmet und aus mehr als 120.000 Mitgliedern besteht.

SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co.KG
Herr Weiss
Vertriebsleiter International Keplerstr. 12-14 74321 Bietigheim-Bissingen Deutschland Telefon: +49 (0) 7142 597 – 10 Fax: +49 (0) 7142 597 – 19 E-Mail Mehr Informationen