SUCO feiert 80-jähriges Firmenjubiläum

SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co.KG | Pressemitteilung

Das Unternehmen SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG feierte am 28. September 2018 sein 80jähriges Bestehen. Die Entwicklung zu einem der führenden Hersteller der Drucküberwachung und der Fliehkrafttechnologie begann 1938 in einer einfachen Mechanikerwerkstatt in Bietigheim-Bissingen.

Mit dem Beginn der Produktion von Fliehkraftkupplungen und –bremsen im Jahre 1946 konnte sich SUCO bereits in den frühen 1950er Jahren einen Ruf als ausgewiesener Spezialist und kompetenter Ansprechpartner für spezifische Bremslösungen im Anlagenbau und innerhalb sicherheitsrelevanter Anwendungen aufbauen.

Parallel dazu wurde ab den 60er Jahren der Produktbereich Drucküberwachung kontinuierlich entwickelt. Neben mechanischen Druckschaltern wurden in den Folgejahren konfektionierte Druck- und Vakuumschalter, explosionsgeschützte ATEX-Schalter sowie zahlreiche Varianten mit integrierten Steckern vorgestellt.

Ende der 90er Jahre begann SUCO mit der Entwicklung elektronischer Drucküberwachungs-komponenten. Mit dem Erwerb des Tochterunternehmens ESI Technology Ltd. in Wales im Jahr 2009 erschloss sich SUCO weitgehende Kompetenzen in der Drucksensorik. Eine interessante Neuentwicklung sind die mechanischen Druckschalter PLUS mit zahlreichen elektronischen Zusatzfunktionen, die eine Brücke zwischen rein mechanischen und elektronischen Druckschaltern bilden.

Als eines der wenigen Unternehmen weltweit kann SUCO damit die gesamte Bandbreite der Drucküberwachung anbieten, vom einfachen mechanischen Druck- und Vakuumschalter bis hin zur hochwertigsten Sensorik in Tiefseeanwendungen. Das fundierte Knowhow umfasst auch Anwendungen im Hochtemperaturbereich, im explosionsgeschützten Bereich, Höchstdrücke bis 5.000 bar, den Umgang mit Sonderwerkstoffen sowie die Erfüllung kundenspezifischer Sonderlösungen.

Bereits Ende der 1960er Jahre begann die kontinuierliche Erschließung der europäischen Märkte durch zahlreiche meist exklusive Vertriebspartner im In- und Ausland. Eigene Vertriebsgesellschaften wurden 1999 in Frankreich (SUCO VSE France) und 2007 in den USA (SUCO Technologies Inc.) gegründet. Mit der Akquisition der englischen Tochtergesellschaft ESI komplettierte SUCO seine weltweite Marktpräsenz und ist heute in jedem wichtigen Markt der Welt vor Ort.

Anlässlich des 80-jährigen Firmenjubiläums präsentiert SUCO einen neuen Imagefilm auf YouTube, in dessen Fokus die Kernwerte der Marke SUCO stehen.

SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co.KG
Herr Nitsche
Marketingleiter Keplerstr. 12-14 74321 Bietigheim-Bissingen Deutschland Telefon: +49 (0) 7142 597 – 301 Fax: +49 (0) 7142 597 – 19 E-Mail Mehr Informationen