Pressemitteilung Marquardt: Neue Off-Road-Bedieneinheiten sind so robust wie flexibel

Marquardt GmbH | Pressemitteilung

Neue Off-Road-Bedieneinheiten sind so robust wie flexibel
Härtetest bestanden

Rietheim-Weilheim, im April 2019. Wer off-road aktiv ist, weiß: Je rauer die Umgebung, desto stabiler und zuverlässiger müssen Material und Technik sein. Der innovative Mechatronik-Spezialist Marquardt hat neue Bedieneinheiten und Tastenfelder entwickelt, die so robust und anwenderfreundlich sind, dass sie keinen Härtetest scheuen müssen. Gefragt sind die Komponenten bei Herstellern verschiedenster Branchen, denn sie lassen sich problemlos in die Fahrzeugsysteme von Bau- und Landmaschinen, Nutz- und Freizeitfahrzeugen sowie Elektromobilen und Booten integrieren. Kommunalfahrzeuge wie Schneeräumer, Straßenreinigungsgeräte oder Unimogs profitieren von der Technologie ebenso wie Bagger, Schaufellader, Kräne oder anderweitige Gerätschaften, die für den Materialumschlag eingesetzt werden. Zudem passt das global agierende Familienunternehmen die Produkte in Bezug auf Funktionsumfang und Design flexibel an spezifische Kundenwünsche an. Fahrzeughersteller und Maschinenbauer erhalten dadurch ihr maßgeschneidertes Bedienkonzept.

Eine Plattform, zwei Bedienkonzepte

Eine attraktive Standardlösung ist das Off-Road-Tastenfeld der Baureihe 3584. Das CAN-basierte 2 x 3-Tastenfeld fürchtet dank starkem Staub- und Wasserschutz keine widrigen Bedingungen. Durch seine Hitze- und Kältebeständigkeit ist es überall einsetzbar, vom Polarkreis bis in Wüstenregionen. Die Griffigkeit der Tastenfelder verleiht dem Nutzer zusätzliche Sicherheit. Bis zu drei Funktionsanzeigen pro Taste sind möglich. Die Funktionen der jeweiligen Taste kann der Kunde selbst definieren, die Piktogramme werden entsprechend angepasst.

Flexibel erweist sich auch die Zentrale Bedieneinheit (ZBE) aus der Baureihe 3583. Es ist das Geschwisterprodukt der Baureihe 3584: Beide können für dieselben Anwendungen eingesetzt werden, lediglich die Bedienkonzepte unterscheiden sich. Mit der ZBE ist eine bildschirmbasierte Menüsteuerung möglich. Der Dreh-Drücksteller hat eine Vier-Wege-Kippfunktion, die ihn umgebenden Tasten fungieren als Schnellzugriff, durch den der Anwender per Knopfdruck direkt zu dem entsprechenden Menüpunkt springt. Besonders vorteilhaft für Fahrzeugbauer: Beide Bedieneinheiten – Tastenfeld und ZBE – werden jeweils auf einer Plattform produziert. Das spart Kosten für Hersteller und ermöglicht zudem eine Anpassung von Bedienkonzept, Tastengestaltung und Funktionen an die jeweiligen Kundenwünsche.

Individualisierte Symbolbeleuchtung

Bei beiden Komponenten sind die Beleuchtungskonzepte frei wählbar. Die farbigen RGB-Beleuchtungen mit LEDs um den Dreh-Drücksteller der Zentralen Bedieneinheit sowie die Symbolbeleuchtungen beim Tastenfeld der Baureihe 3584 können auf das Corporate Design der Kunden abgestimmt werden. Auch ein Farbwechsel bei Statusänderung ist möglich. Ebenso wie das Tastenfeld verfügt auch die ZBE über einen hohen Schutzgrad. Damit ist in jeder Variante des Bedienkonzeptes die Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet, die Marquardt-Kunden von einem Off-Road-Produkt erwarten dürfen – in jedem Gelände.

Über Marquardt

Das 1925 gegründete Familienunternehmen Marquardt mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim gehört zu den weltweit führenden Herstellern von mechatronischen Schalt- und Bediensystemen. Die Produkte des Mechatronik-Spezialisten – darunter Bedienkomponenten, Fahrzeugzutritts- und Fahrberechtigungs- und Batteriemanagementsysteme für elektrobetriebene Fahrzeuge – kommen bei vielen namhaften Kunden der Automobilindustrie zum Einsatz. Ebenso sind Systeme von Marquardt in Hausgeräten, industriellen Anwendungen, Elektrowerkzeugen und in E-Bikes zu finden. Das Unternehmen zählt weltweit über 11.000 Mitarbeiter an 20 Standorten auf vier Kontinenten. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2018 bei 1,3 Milliarden Euro. Jährlich investiert Marquardt rund zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Pressekontakt:

Aline La Spina

Internationale Unternehmenskommunikation

aline.laspina@marquardt.com

Marquardt Service GmbH

Schloss-Str. 16

78604 Rietheim-Weilheim

Weitere Informationen über Marquardt finden Sie unter: www.marquardt.com.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter www.facebook.com/Marquardt.Career.

Marquardt GmbH
Aline La Spina
Internationale Unternehmenskommunikation Schloss-Str. 16 78604 Rietheim-Weilheim Deutschland Telefon: 07424 / 99-1080 E-Mail Mehr Informationen